Sonntag, 27. März 2011

Beer and Snacks-that´s the Australian attitude ;)

Hallo meine Lieben,

In Christchurch gibt es immer noch Nachbeben und schlafen ist nicht ganz so leicht wie ich gedacht habe. Irgendwie habe ich schon ein wenig Angst...
Vor kurzem war ich mit den Studenten aus der jetztige WG bei einer Rede von Kevin Rudd. Dem ehmaligen Prime Minister von Australien. Ein absolut charismatischer Mann, welcher sehr geschickt mit Worten umgehen und diese auch durch unglaubliche Rethorik darstellen kann.


Es sollte eine kurze Rede für die Studenten der UNI Canterbury sein. Er sprach über das Erdbeben, den Konflikt in Lybien und wie wir als Weltgemeinschaft helfen können. Besonders hat er Bezug auf die Beziehungen zwischen Neuseeland und Australien genommen. Die Gesetze zwischen diesen zwei Ländern sind mittlerweile fast wie in Europa. Die Kiwis können nach Australien ohne Visa gehen und dort ohne Probleme arbeiten. Das gleiche gilt für Australier hier in Neuseeland. Die Grenze ist also fast aufgehoben....
Alles in allem hat mich dieser Mensch sehr fasziniert. Auch wenn seine Rede ein wenig oberflächlich war, da er nicht viel Zeit hatte. Aber er hat aus seinem Leben erzählt, wie er in China war usw. -er hat den Studenten Mut gemacht etwas ausergewöhnliches zu versuchen und an sich selbst zu glauben. Heute ist er Außenminister von Australien und sehr beliebt- was ich sehr gut verstehen kann. Zur Rede gab es Bier und Würstchen -umsonst für alle Zuhörer!

Melde mich bald wieder mit News aus Christchurch
Eure Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen